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Umweltbonus für die ID.Familie

 

Beim Kauf eines ID.3 oder ID.4 profitieren Sie übrigens im vollen Umfang vom Umweltbonus1 in Höhe von 9.000 Euro. Der Herstelleranteil in Höhe von 3.000 Euro wird direkt vom Netto-Kaufpreis Ihres Fahrzeugs abgezogen und verringert somit sogar die fällige Umsatzsteuer2. Die doppelte Summe (6.000 Euro) bekommen Sie durch staatlichen Anteil, der Innovationsprämie, zurück.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Wegweisend? Nicht nur für (e-) Anhänger. Der ID.4 möchte mit Ihnen die Straßen erobern.

Mit der ID.Familie startet Volkswagen in die neue Ära der Elektromobilität. Sie wollen dabei sein und einer der ersten sein, der mit dem neuen vollelektrischen ID.4 auf den Straßen unterwegs ist? Dann haben wir hier die wichtigsten Informationen zu dem elektrischen SUV und ein Beispielangebot für Sie.

Die Highlights des ID.4 auf einen Blick:

  • Batterie und Reichweite: Die aktuellen Modelle des ID.4 sind entweder mit einer 52 kWh Batterie (kundennahe Reichweitenspanne: 230 bis 340 km3) oder mit einer 77 kWh Batterie (kundennahe Reichweitenspanne: 360 bis 520 km3) ausgestattet.
  • Beschleunigung: Das neue Fahrgefühl im Elektroauto wird Sie von Anfang an begeistern. Einsteigen – losfahren, ohne Schaltvorgänge oder Verzögerung, klingt genauso einfach und unkompliziert wie es ist und bringt außerdem eine Menge Fahrspaß mit sich. Der ID.4 mit 150 kW Systemleistung beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
  • Platz und Wendekreis: Trotz des ausreichenden Platzangebots für alle Passagiere an Bord, entspricht der Wendekreis des ID.4 dem eines Kleinwagens. Vor allem im Stadtverkehr oder in engen Parkhäusern ein großer Pluspunkt.
  • Ambiente-Beleuchtung: Ihr Elektroauto, Ihr ID.4? Geben Sie dem Innenraum eine persönliche Note und wählen Sie aus zehn verschiedenen Farben (optional sind 30 Farben möglich) die passende zu Ihnen und Ihrer Stimmung aus.
  • e-sound: Damit Sie in Ihrem ID.4 für Passanten nicht unbemerkt bleiben, ist das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h innen leiser und macht von außen durch ein künstlich erzeugtes Fahrgeräusch auf sich aufmerksam.

Aktuell können Sie bei Ihrem ID.4 zwischen neun verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen: Pure, City, Style, Pro, Life, Business, Family, Tech oder Max. Ganz gleich, ob Sie mit der Basis-Ausstattung einen ersten Einstieg in die Welt der Elektromobilität wünschen, eine Anhängevorrichtung für Ihre Projekte in Haus und Garten benötigen oder Sie der Komfort der Premium-Ausstattung mit Panoramadach und Massagefunktion der Lendenwirbelstütze anspricht, wir beraten Sie gerne bei der Auswahl Ihres ID.4.

Sie möchten mehr erfahren? Für Fragen zum Angebot, erreichen Sie uns persönlich montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr. Natürlich stehen wir aber auch telefonisch unter 05361 204-1468 Rede und Antwort. Per E-Mail erreichen Sie uns unter Evelin.Wielgus@Autohaus-Wolfsburg.de.

1 Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die sich auf der Liste der förderungsfähigen Fahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befinden, setzt sich derzeit zu zwei Dritteln aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom BAFA, Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.bafa.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel  aus einem Herstelleranteil zusammen. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel.
Beim Kauf eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro 9.000 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 6.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 3.000 Euro) und von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro 7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 5.000 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.500 Euro).
Beim Kauf eines neuen Hybridelektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro 6.750 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 4.500 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 2.250 Euro) und von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro 5.625 Euro (verdoppelter Bundesanteil i. H. v. 3.750 Euro, Herstelleranteil i. H. v. 1.875 Euro).
Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Der Herstelleranteil ist nur verfügbar für Fahrzeuge mit einer Zulassung in Deutschland.
Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA nach Ihrem Antrag anhand der Förderbedingungen. Anträge auf Förderung mit einem verdoppelten Bundesanteil („Innovationsprämie“) können beim BAFA bis zum 31.12.2021 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen endet spätestens am 31.12.2025. Neben neuen Elektrofahrzeugen sind auch gebrauchte Elektrofahrzeuge unter bestimmten Voraussetzungen förderfähig. Gleiches gilt für Leasingfahrzeuge. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei uns oder unter www.bafa.de.

2 Der Umweltbonus (für Basismodelle bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 €) setzt sich derzeit zu zwei Dritteln (6.000 €) aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.BAFA.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel aus einem Herstelleranteil zusammen. Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Der Herstelleranteil ist nur verfügbar für Fahrzeuge mit einer Zulassung in Deutschland. Die Auszahlung des Bundesanteils erfolgt durch das BAFA nach positivem Bescheid des von Ihnen unter Beachtung der Förderbedingungen gestellten Antrags. Anträge auf Förderung mit einem erhöhten Bundesanteil (Innovationsprämie) i. H. v. 6.000 € können beim BAFA bis zum 31.12.2021 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen i. H. v. jeweils 3.000 € endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2025. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie beim BAFA.


3 Prognosereichweite für das Durchfahren der Zyklen nach der Worldwide harmonized L¡ght vehicles Test Procedure (WLTP) auf dem Rollenprüfstand (kein Serienstand). WLTP-Reichweitenwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, und Topografie ab. Je nach Nutzungsprofil werden 80% der Fahrer dennoch zwischen 230 und 330 km bei der kleineren Batterievariante (45 kWh, netto), zwischen 300 und 420 km bei der mittleren Batterievariante (58kWh, netto) und zwischen 390 und 550 km bei der größten Batterievariante (77kWh, netto) ohne nachzuladen fahren können.

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben. Die hier gemachten Angaben beziehen sich jeweils auf die EG-Typgenehmigung des gewählten Modells und dessen Serienausstattung gem. Richtlinie 2007/46/EG. Von Ihnen im Zuge der Konfiguration gewählte Sonderausstattung kann dazu führen, dass Ihr konfiguriertes Modell aufgrund der gewählten Ausstattung einem anderen genehmigten Typ entspricht, als dies ohne gewählte Sonderausstattung der Fall wäre. Daraus können sich Abweichungen der Angaben für Ihr konfiguriertes Modell ergeben. Bei den angegebenen CO2-Werten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden.

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